Aktuell

Museumstag am 9. Dezember

Von: Martin Kämpchen
16.12.2019 News

Der Museumstag wurde zum sechsten Mal in Bishnubati gefeiert. Im Mittelpunkt standen Entwicklung und Akzeptanz des "Museum of Santal Culture" in Bishnubati.

Das Event begann am Nachmittag mit einer Gesprächsrunde im kleinen Kreis, die Boro Baski moderierte. Anwesend waren neben den Lehrern der RSV-Schule Gäste aus Kalkutta und Santiniketan, alle Freunde und Förderer unserer pädagogischen Arbeit.

     

     Gesprächsrunde über Ziel des "Museum of Santal Culture"

Im Anschluss an die Gesprächsrunde wurden einige neue Exponate für das Museum gezeigt und vorgeführt, etwa einen zeremoniellen Degen, der während der Santal-Hochzeiten benutzt wird. In diesem Jahr wurde das Museum um einen Raum erweitert, der jetzt durch Prof. Mita Chakraborty (Anthropological Survey of India, Kalkutta) und Boro Baski eröffnet wurde.

     

     Neu eröffneter Museums-Raum, Frau Prof. Mita Chakraborty und Boro Baski

     

Besucher des neu eröffneten Museumsraum. Links vorn Prof. Sushanta Datta Gupta, der ehemalige Rektor der Universität von Santiniketan.

Am Abend wurde für die Dorfbewohner ein kulturelles Programm mit zwei Theaterstücken, Santal-Liedern und Akrobatik angeboten. Die Akrobatik studierte Talina Brehm, eine unserer Volunteers, mit den Studenten und Studentinnen der beiden Hostels in RSV ein, es war ein großer Erfolg.

Im Rahmen des Abendprogramms wurde Martin Kämpchen, Wasim Akram und dessen Schüler Aki zum Geburtstag gratuliert. Wasim besuchte uns zum zweiten Mal mit Jungen in seiner Obhut, die er von dem Shealdah-Bahnhof in Kalkutta zu sich nimmt und Gelegenheit zur Schulbildung und Integration in die Gesellschaft gibt.

           

      Geburtstagskuchen für die drei Geburtstagskinder