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Seminar über die Nutzung von Mobiltelefonen und über den Ausbau der Schulbibliothek

Von: Sanyasi Lohar
07.11.2019 News

Sanyasi Lohar, Leiter der RSV-Grundschule

Nutzung von Mobiltelefonen

Kürzlich fand für die junge Generation auf dem RSV-Campus ein zweitägiges Seminar zum Gebrauch von Android-Mobiltelefonen statt. Der Ghosaldanga Bishnubati Adibasi Trust (GBAT) organisierte dieses Programm am 19. und 20. Oktober an drei Orten: Bishnubati, Ghosaldanga und RSV. Dies geschah in Zusammenarbeit mit einem öffentlichen gemeinnützigen Trust, dem AYASH - AN EFFORT aus Kalkutta.

Die ersten Treffen zu Android-Mobiltelefonen fanden in Bishnubati und Ghosaldanga statt. Zahlreiche Kinder und Dorfbewohner nahmen an den interessanten Diskussionen teil und sahen sich auch die Videobilder mit Anwendungen und Funktionen auf den Smartphone-Bildschirmen an. Während der Videoshow beobachteten alle Kinder und die Dorfbewohner (zum Teil Analphabeten) sehr aufmerksam die Vorgänge auf dem Bildschirm.

Als das Publikum gefragt wurde, wer über ein Mobiltelefon in der Familie verfüge, meldeten sich fast 70% der Leute. Auf die Frage, zu welchem ​​Zweck sie ihre Mobiltelefone benutzen, antworteten sie: SMS-Nachrichten versenden, Filme und Videos ansehen, die Kamera benutzen. Viele junge Leute nutzen YouTube, Twitter sowie phone-calls oder video-calls mit ihren Freunden.

Es war erstaunlich, dass sogar Analphabeten Android-Telefone benutzen. Kinder sind sehr neugierig auf Mobiltelefone und erkunden sie spontan. Viele Kinder nutzen Mobiltelefone effizienter als die ältere Generation und schauen sich bereits Videos oder Filme an. Sie surfen im Internet und können sogar WhatsApp und Textbearbeitung bedienen.

In dem Seminar wurde deutlich, dass viele Kinder sich vergnügen wollen. Sie meinen mit dem Internet ihr Glück zu erkunden. Der Besitz eines nur kleinen, modischen elektronisches Geräts macht sie stolz.

In diesem Workshop war die wichtige Botschaft, dass die Nutzung von Mobile Phones sowohl eine gute als auch eine schwierige Seite hat. Wir wussten bereits aus den Beiträgen einiger Teilnehmer um die positiven Aspekte: Mobiltelefone können Zeit, Arbeit und Kosten sparen, sie können uns Freude bereiten, interessante Filme zu sehen, wo immer wir wollen, selbst in der kleinsten Lehmhütte.

Gleichzeitig verführt der Gebrauch der Geräte zur Trägheit und Zeitvergeudung. Die Inhalte der Videos und Filme können teilweise moralisch bedenklich sein. Es bedarf der Aufklärung und Motivation, damit die Jugendlichen den Wert und die Qualität der Filme richtig einordnen können.

 

Ausbau der Schul-Bibliothek

Für die Schulkinder von RSV haben wir vor kurzem eine „Bibliothek“ eingerichtet, die aber auch Erwachsene mit benutzen können. Seit vielen Jahren haben wir Bücher gesammelt, unser Bestand ist daher bereits ziemlich umfangreich.

Allerdings fehlt uns eine im Bibliothekswesen geschulte Person, um die Bücher zu registrieren, zu nummerieren und in einer bestimmten Ordnung zu halten. Erst wenn hierfür jemand Verantwortung übernimmt, können wir von einer richtigen Bibliothek sprechen.

Wir haben Santali-Geschichtenbücher, Bilderbücher, Malbücher, Zeitschriften in Santali, Bengali und Englisch sowie Schulbücher nach unserem eigenen Lehrplan. Leider haben heutzutage nicht viele Menschen die Geduld, umfangreichere Geschichtenbücher zu lesen.

Bereits unseren Kindergartenkinder steht unsere Büchersammlung zur Verfügung. Ihre Nutzung ist Bestandteil unseres Unterrichtsalltags. Wir gehen mit den Kindern in den Bibliotheksraum und bieten ihnen, auf dem Boden verteilt, eine Menge Geschichtenbücher an. Die Kinder können jedes Buch auswählen und sich die Bilder anschauen. Danach stellen Lehrerinnen und Lehrer den Kindern Fragen zu den Bildern, Farben und Geschichten. Unsere Schul-Bibliothek wird also bereits gut eingesetzt.

Im zweiten Teil des Seminars mit AYASH AN EFFORT, Kolkata, wurde diskutiert, wie man bei Kindern das Interesse am Bücher-Lesen wecken kann. Hier einige Vorschläge:

    •    den Kindern gute Filme zeigen, zum Beispiel über wild lebende Tiere, Wälder, Seen oder Ozeane;
    •    sie animier, Musik oder Geschichten auf einem Audio-Soundsystem zu hören;
    •    Erzählen von Geschichten, wenn möglich von einem Schriftsteller, der seine Geschichten vorstellt;
    •    Einladen der Kinder zu den Buchmessen;
    •    Veranstalten von Wettbewerben und Verschenken von Büchern.

 

                                                                               Übertragung aus dem Englischen: Ulrich Oser