Aktuell

Katalog von Banam-Instrumenten des Museums

Von: Ulrich Oser
07.09.2019 News

Auf dem Museumscampus von Bishnubati wurde im August 2018 ein Workshop über die Herstellung von Banam-Instrumenten durchgeführt, zu dem verschiedene Banam-Hersteller eingeladen waren. Die daraufhin hergestellten Banams wurden am 9. Dezember 2018 im Rahmen des Museumstages in Bishnubati ausgestellt (vgl. News vom 28.12.2018).

Inzwischen wurde von Boro Baski ein Katalog (Banam Catalogue) über die gestalteten Instrumente herausgegeben.  Workshop und Banam-Herstellung wurden vom Museum of Cultural History (MCH), Oslo, unterstützt. Einige der Instrumente gingen als Geschenk an das Museum in Oslo. Prof. Oivind Fuglerud, Leiter des Museums, konnte sie bei einem Besuch im Februar 2019 in Empfang nehmen.

Zur weiteren Information: 
Die Banam (Einzelsaiten-Holzlaute oder -Fiedel) ist eines der alten Musikinstrumente des Santal-Stammes. Das Instrument besteht aus Holz. Der untere Teil ist mit Kuhfell bezogen und mit Bambusstiften befestigt. Je nach Art, Form und Größe hat die Banam unterschiedliche Namen und erzeugt verschiedenartige Melodien. Banam-Making ist eine Kunst, und nur wenige Leute unter den Santals beherrschen diese.