Aktuell

News aus den Dörfern - August 2019

Von: Martin Kämpchen
02.09.2019 News

Theatergruppe Urotaar

(1) Besuch der Theatergrupe "Urotaar" aus Kalkutta _
Anfang August kam die Theatergruppe "Urotaar" in die Santaldörfer, um einen Theater-Workshop in RSV zu veranstalten. Daraus entstand eine Theateraufführung auf der Bühne von RSV. Das Theaterstück folgte einer populären Komikfigur von Sukumar Ray. Die Theatergruppe ist in Kalkutta beheimatet, sie tourt aber durch viele Teile Indiens, um Theater zu spielen. Die Gruppe zeigte sich von der freundlichen Aufnahme in den Santaldörfern "begeistert". Sie möchte wiederkommen, um dann auch Jugendliche aus den Dörfern in ihr Programm einzubeziehen.

              

               Aufführung von Urotaar auf RSV-Bühne

(2) Indischer Unabhängigkeitstag
Am 15. August feiert Indien seinen Independence Day (Unabhängigkeitstag). Dies ist auch der Tag, an dem die Santalschule RSV gegründet wurde. Dieser Tag wird jedes Jahr besonders gefeiert. Unter Anleitung von Sanyasi Lohar und Sona Murmu wurden dieses Jahr viele Bäume entlang der Wege gepflanzt und natürlich die Fahne gehisst. Ausserdem fand ein Fussballspiel  unter dem Patronat des Projekts "Kick for Help" statt.

             

              Hissen der indischen Flagge in RSV

 

             

              Bäume pflanzen, Sanyasi und Sona helfen mit

(3) Arbeiten in der Monsunzeit
In diesem Jahr begann der Monsunregen sehr spät, nämlich erst Mitte April, beinahe sechs Wochen später als normal. Darum hatten die Bauern der gesamten Umgebung schon sehr um ihre Ernte gefürchtet. Als der Regen schließlich die Felder bedeckte, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler von RSV gemeinsam mit, die schuleigenen Felder zu bestellen.
Außerdem ist die Monsunzeit, in der alles sprunghaft wächst und "ins Kraut schiesst", die beste Gelegenheit, den Campus unserer Schulen aufzuräumen und zu säubern. Dabei arbeiten Lehrer/innen und Schüler/innen stets gemeinsam.

               

                Schülerinnen setzen Reispflanzen auf RSV-Feldern

 

              

               VTC-Campus in Bishnubati wird gesäubert.