Aktuell

Ghosaldanga und Bishnubati feierten das Santal-Frühlingsfest (Baha Parabh)

Von: Martin Kämpchen
18.03.2019 News

Malwettbewerb mit Sanyasi Lohar

Am 16. März feierten Ghosaldanga und Bishnubati, wie jedes Jahr, das Santal Frühlingsfest (Baha Parabh) auf dem Sportplatz von Ghosaldanga. Es war bereits das dreißigste Frühlingsfest, das von den Dorfvereinen  organisiert wurde. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, sind einige neue Sportarten eingeführt worden.

 

Besonders wichtig war ein Frauenfußballspiel am Nachmittag als Teil des Sportprojekts, das von der Stiftung "Kick for Help" gefördert wird. Anil Hemrom und die beiden Fußballtrainer organisierten das Spiel.

 

 

Auch Trampolin-Springen und Tauziehen waren neu und wurden begeistert angenommen.

Wie jedes Jahr veranstaltete Sanyasi Lohar einen Malwettbewerb. Am späten Nachmittag kamen viele Santal-Gruppen aus den umliegenden Dörfern, um an einem Tanzwettbewerb teilzunehmen. Die ganze Nacht bis in den frühen Morgen war dem Theaterspiel gewidmet. Verschiedene Theatergruppen waren anwesend.

 

                

Dieses Foto zeigt den "Altar" in der Mitte des Platzes, an dem zu Beginn der Frühlingsspiele der Santal-Priester von Ghosaldanga, wie immer, einen Ritus feierte.