Aktuell

Januar-Nachrichten aus den Dörfern

Von: Martin Kämpchen
04.02.2019 News

In Bishnubati wird Plastik gesammelt und verbrannt.

1. Plastik hat Einzug in die Dörfer gehalten. Aber niemand verbrennt oder vergräbt die Beutel. Darum veranstalten wir regelmäßig mit Beteiligung vieler Schüler und Schülerinnen Säuberungsaktionen in unseren Dörfern.

2. Karate wird regelmäßig nachmittags für die Mädchen und Jungen der RSV-Hostels angeboten. Der Sport wird immer beliebter. Ein Karate-Lehrer unterrichtet in RSV.

         

3. Am 23. Januar starb der Hilfskoch von RSV Sunno Mardi bei einem Motorradunfall. Er trug schwere Kopfverletzungen davon. Das Notfallteam unserer Dorfvereine brachte ihn erst in das Krankenhaus von Bolpur, dann in die nächste Großstadt Burdwan und schließlich in ein Privatkrankenhaus in Kalkutta. Er konnte jedoch nicht gerettet werden. Besonders Ramjit Mardi, Snehadri Chakraborty, Pankaj Mukherjee sowie Sona Murmu setzten sich, neben einigen Verwandten, für ihn ein.
Am 1. Februar fand in RSV unter großer Beteiligung eine Trauerfeier statt, die Sanyasi Lohar leitete. Sunnu stammt aus Bishnubati. Er arbeitete zunächst als Abendschullehrer und die letzten Jahre neben Dhona Murmu als Koch. Er hinterläßt seine Frau und drei Kinder; eine Tochter ist verheiratet, zwei Kinder besuchen die Schule. Das folgende Bild zeigt das Kondolenz-Treffen in RSV für Sunnu Mardi.

         

4. Die Junioren oder "Junior Leaders" übernehmen immer mehr Aufgaben und Verantwortung. Seit mehreren Jahren treffen sie sich jedes Wochenende und besprechen die anstehende Dorfarbeit. Hier ein Treffen der Junioren auf Martin Kämpchens Veranda.