Aktuell

"Football Coaching Programme" gestartet!

Von: Tim Weinert
23.01.2019 News

Am 15.01.2019 war es nun soweit: wir haben das Kick for Help "Football Coaching Programme" für Ghosaldanga, Bishnubati und die umliegenden Dörfer gestartet.

Dieses Programm wird von Anil Hemram, Gobinda Baski und Snehadri Chakraborty, alle Mitglieder des GBAT, koordiniert. Finanzierung und ideelle Unterstützung erfolgt von der neu gegründeten Stiftung des EU-Parlamentsmitglieds Norbert Neuser; www.kick-for-help.de.

         

Das Fußballprojekt ist für 150 Mädchen und Jungen aus Ghosaldanga, Bishnubati und den umliegenden Dörfern ausgelegt (Dauer: 3 Jahre). Die Hauptziele bestehen darin, den Jungen und Mädchen das Erlebnis zu geben in einem Team zu spielen und sich an die spezifischen Regeln zu halten, dabei Selbstbewusstein zu entwickeln und auch mit den unterschiedlichen Stärken und Schwächen, die im Gegensatz zu Schulleistungen stehen können, umzugehen. Gleichzeitig fördern das Training und die geplanten Turniere den Austausch zwischen den Santals und Nicht-Santals.

Die Tage vor den Eröffnungsspielen hatten wir bereits Training für die Jugendlichen angeboten und gleichzeitig den Sportplatz für das Spiel vorbereitet. Um 15.00 ging es los, mit mehreren kurzen Eröffnungsreden und dem Hissen der Flagge.

         

Auf dem Platz standen Spieler*innen der Dörfer Ghosaldanga, Bishnubati, Bandhlodanga und des RSV Hostels (unsere Grundschule mit Hostel). Da die Anzahl der Spielerinnen und Spieler aus den einzelnen Dörfern noch nicht Mannschaftsgröße erreicht hat, wurden gemischte Mannschaften aus den verschiedenen Dörfern gebildet.

         

Nach der Vorstellung der Spielerinnen und Spieler schritten wir zum Spiel der Mädchen, diese trennten sich mit einem 1:1 Unentschieden. Danach kämpften die Jungen um den Ball, Mannschaft 1 konnte das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

         

Nach dem Spiel erhielten die Jugendlichen ein kleines Snackpaket und ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kick for Help". In den nächsten Monaten werden wir sukzessive die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Training erhöhen (derzeit ca. 60 Jugendliche). Wenn eine erste Regelmäßigkeit der Teilnahme abzusehen ist, werden wir Fußballschuhe und weitere Ausstattung kaufen.

Vielen Dank an Herrn Neuser für die Möglichkeit, die sich damit den Jugendlichen aus den Dörfern bietet. Auch vielen Dank an Herrn Hesse für das Sponsoring eines Trikotsatzes, welcher bei den nächsten Turnieren zum Einsatz kommen wird.