Aktuell

Museumsfest 2018 in Bishnubati

Von: Boro Baski
08.01.2019 News

Am 9. Dezember 2018 wurde in Bishnubati der 5. Museumstag gefeiert. Seit 2014 veranstalten der Ghosaldanga Bishnubati Adibasi Trust (GBAT) und das Museum of Santal Culture (MSC) in  Bishnubati jährlich einen Museumstag. Damit soll der Dorfbevölkerung die Bedeutung ihres kulturellen Erbes nahe gebracht und ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Thema des Programms war dieses Jahr „Melodien der BANAM“. Dies ist ein hölzernes Musikinstrument mit einer Saite, ähnlich einer Laute oder Fiedel. Die Kunst von Banam-Herstellung und -Spielen geht allmählich dem kollektiven Gedächtnis der Santals verloren. Daher hatten GBAT und MSC in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kulturgeschichte der Universität Oslo im August 2018 einen Workshop zur Banam-Herstellung organisiert. 16 Banam-Instrumentenbauer aus den Bezirken Birbhum, Hooghly und Purulia nahmen am Workshop teil und stellten wunderschöne und kunstvolle Banams her. Die fertigen Banams wurden während der Museumstagfeier enthüllt und zum ersten Mal von den Banam-Herstellern selbst vor dem Publikum gespielt.

   

Neben Vorstellen und Spielen der Banams präsentierten die Älteren der Dörfer Bishnubati und Ghosaldanga einige traditionelle Santal-Lieder, die heutzutage nur selten gesungen werden. Es trat auch eine Karam-Gruppe unter Leitung von Karam-Guru Rabon Baski auf, die die Santal-Mythologie durch Rezitation und mit Liedern und Tänzen darstellten. Sie führten einige Lieder vor, die von Ritualen bei Geburt, Heirat und Tod handelten. Schüler der RSV-Schule und die „Junior Leaders“ zeigten jeweils einen Dasai-Tanz und ein Santali-Theaterstück.

           

Hauptgast der Feier war Dr. Ratan Hembram, Leiter der Abteilung Santali & Mitglied des Zentrums für Adivasi-Studien und -Museum der Vidyasagar-Universität in Midnapur. Besondere Gäste des Programms waren: Prof. Ranjana Roy, ehemals Abteilung für Anthropologie, Universität Kalkutta; Dr. Doneshwar Manjhi, Leiter der Abteilung von Santali, Visva-Bharati, Santiniketan; Mr. Som Murmu, traditioneller Banam-Maker und -spieler, Bekajol, Birbhum; Prof. Debasis K. Mondal, Abteilung für Anthropologie, Universität Kalkutta; Prof. Kumkum Bhattacharya und Prof. Ranjit Bhattacharya, Santiniketan; Herr Samiran Nandy, Santiniketan; Dr. Santosh Kr. Soren, Kolkata; Mr. Sunder Manoj Hembrom, Bandel; Prof. Sudipto Mukherjee, Baharampur; Mr. Rahul Bose, Khanjanpur und die Dorfbewohner und Studenten von Ghosaldanga und Bishnubati.

Das Programm begann am Nachmittag und endete um Mitternacht mit gemeinsamem Tanz und Musik von den Dorfbewohnern.

Einige Fotos der Feier sind oben und nachfolgend beigefügt, mit freundlicher Genehmigung von Sunder Manoj Hembrom und Boro Baski.