Aktuell

Kurzbericht zu einem Workshop zur Banam-Herstellung

Von: Boro Baski
28.12.2018 News

Banam-Workshop in Bishnubati

Nach mehreren Diskussionsrunden über Format und Konzept eines Workshops zur Herstellung von Banams (siehe CONCEPT NOTE) wurde der Workshop zweitägig am 18. und 19. August 2018 erfolgreich auf dem Museumscampus in Bishnubati durchgeführt.

Zum Verständnis:
Die Banam (Einzelsaiten-Holzlaute oder -Fiedel) ist eines der alten Musikinstrumente des Santal-Stammes. Das Instrument besteht aus Holz. Der untere Teil ist mit Kuhfell bezogen und mit Bambusstiften befestigt. Je nach Art, Form und Größe hat die Banam unterschiedliche Namen und kreiert verschiedenartige Melodien. Banam-Making ist eine Kunst, und nicht viele Leute unter den Santals beherrschen diese.

Der Workshop begann am ersten Tag um 9:30 Uhr. Es kamen Teilnehmer aus verschiedenen Dörfern der Distrikte Birbhum und Purulia. Nach Frühstück und Registrierung erhielten alle Teilnehmer vorbereitete Holzstämme. Soweit Teilnehmer eine spezielle Holzart benötigten, wurden sie auf dem Markt beschafft.

Die Teilnehmer konnten ihre Plätze überall auf dem Campus frei wählen: unter einem Baum, auf dem offenen Feld oder auf der Veranda des Museums.

Nach zwei Stunden Arbeit versammelten sich alle zur offiziellen Eröffnungssitzung des Workshops. Debu Murmu (Giri), Hauptgast des Workshops und ein traditioneller Hersteller und Spieler von Banams, sprach über die Rolle der Banam im sozialen und kulturellen Leben der Santals. Weitere Banam-Hersteller und auch Dorfbewohner beteiligten sich mit Erinnerungen und Geschichten, die seit Jahrhunderten Bezug zu Banams haben. Die meisten Geschichten hatten zu tun mit den Bongas (Geistern) der Santals und ihren Vorfahren.

Besondere Gäste aus Santiniketan waren Prof. Sushanta Dattagupta, der ehemalige Vizekanzler der Visva-Bharati-Universität, Dr. Martin Kämpchen und Snehadri Shekhar Chakraborty, auch sie beteiligten sich mit ihren Sichtweisen und Betrachtungen.

Der zweite Tag des Workshops war ganz der Banam-Herstellung vorbehalten, und die Dorfbewohner waren herzlich eingeladen, den Arbeiten zu zuschauen. Der zweitägige Workshop war sehr arbeitsreich und kreativ. Die Herstellung der Banams mit zu erleben, stimmte uns nostalgisch und erinnerte uns an unsere Vergangenheit.

Die Herstellung von Banams wird noch bis Oktober dauern, und die endgültige Produktion wird am 9. Dezember 2018 im Rahmen des Museumstages in Bishnubati ausgestellt.

   Nachfolgend einige weitere Bilder von dem Banam-Workshop: