Aktuell

Lehrerfortbildung in RSV

Von: Martin Kämpchen
11.12.2018 News

Lehrerfortbildung: Physik-Seminar

Vom 3. bis 5. Dezember 2018 fand eine Lehrerfortbildung für die Lehrer im Fach Physik statt. Die in Indien allseits verbreitete Methode, Naturwissenschaften zu unterrichten, ist langweilig und nicht kindergerecht. Die Schülerinnen und Schüler prägen sich die Naturgesetze durch ihre Lehrbücher ein: ohne Experimente, ohne Veranschaulichung. Davon wollen wir in RSV loskommen.

Schon mehrmals war Herr Samar Bagchi aus Kalkutta bei uns, um den Lehrern zu zeigen, wie lebendig Physikunterricht sein kann. In dem Seminar im Dezember war auch Dr. Soumya Chakraborty dabei, der an der Universität in California Physik unterrichtet hat. Er ist in seine Heimat Santiniketan zurückgekehrt und hat versprochen, uns regelmäßig zu helfen.

Zur Eröffnung des Seminars war auch Prof. Sushanta Dattagupta, der ehemalige Rektor der Visva-Bharati-Universität und ein Freund unserer Dorfarbeit, anwesend.

Nachfolgend zwei weitere Fotos vom Physik-Seminar: