Aktuell

News aus den Dörfern - Februar/März 2018

Von: Martin Kämpchen
28.03.2018 News

Installation Solarlampe in Ghosaldanga

(1) BAHA - Das Santal-Frühlingsfest _
Wie jedes Jahr organisierten die jungen Männer und Frauen von Ghosaldanga und Bishnubati das traditionelle Frühlingsfest (26.Februar). Es ist das wichtigste Fest im Jahreskreis und wird gefeiert, nachdem die Reisernte von den Feldern in die Dörfer eingefahren worden ist.

Zahlreiche Tanzgruppen kommen jedes Jahr, um mitzufeiern. Außerdem verbringen Hunderte von Zuschauern - Santals, Hindus und Muslime - aus der weiteren Umgebung den Tag bei uns.

Hier einige Schnappschüsse von Sanyasi Lohar und Ramjit Mardi.

           

           

           

 

(2) Workshop zum Gebrauch von Solarlampen
Am 17. und 18. März fand in RSV ein Workshop zum Gebrauch von LED-Lampen statt. Prof. Rajib Ganguly von der Jadavpur-Universität in Kalkutta und Frau Dr. Sarmila Chanda, die Direktorin der Organisation S.R. Solar Kolkata, führten eine Delegation von Studenten an, die Solarlampen verteilten und ihren Gebrauch in dem zweitägigen Workshop erläuterten.

Zwölf junge Männer und Frauen nahmen an dem Kurs teil. Sie wohnen in Ghosaldanga, Bishnubati, Sriramchandrapur und Bondanga. Der Workshop wurde den Teilnehmern kostenlos angeboten. Solarlampen wurden an 75 Familien verteilt, in zwei Dörfern wurden 6 Straßenlampen angebracht.

Prof. Ganguly und sein Team zeigten auch Möglichkeiten auf, wie in Zukunft der Vertrieb von Solarlampen auch vielen jungen Menschen in den Dörfern zum Lebensunterhalt beitragen kann.

Genaueres kann man in der (englischen) Pressenachricht lesen.

 

           

            Die Gruppe aus Kalkutta (in Grün) besucht RSV.

 

           

            Es werde Licht! (in Bishnubati).

 

           

            Monotosh Das und Sanyasi Lohar erhalten Solarlampen.

 

(3) Hannah Beckmann zu Besuch in den Dörfern
Am 18. März ist Hannah Beckmann aus Hamburg wieder in unsere Dörfer gekommen. Die Medizinstudentin möchte über die Menschen in den Santaldörfern schreiben. Außerdem bietet sie Englischunterricht für einige fortgeschrittene Schüler und Schülerinnen an. Vor allem bereitet sie Bhabini Mardi, Padma Murmu und Anil Hembrom auf ihre Deutschlandreise im Juni-Juli vor. Sie bleibt drei Wochen.