Aktuell

News aus den Dörfern - Frauenfußball-Turnier am 11. Februar

Von: Martin Kämpchen
19.02.2018 News

Wie schon mehrmals zuvor, wurde ein Frauenfußball-Turnier ausgetragen, diesmal mit vier Teams. RSV und die Schule Suchana aus dem Nachbarort stellten ein eigenes Team.

Verantwortlich für die Gesamtorganisation waren Rishikesh Thapa, der seit mehreren Monaten im Jungen-Wohnheim von RSV wohnt, und Sanyasi Lohar, der Leiter des schulischen Betriebs von RSV. Rishikesh war auch der Schiedsrichter.

Gewonnen hat das Turnier das Team von Suchana, nach hochengagierten Spielen sämtlicher Teilnehmerinnen. Wir gratulieren dem Team zu dem schönen Erfolg.

Anwesend war auch die ehemalige Kapitänin der indischen Frauenfußballmannschaft, Sujata Kar. Sie kam für einen Tag aus Kalkutta, um die Mädchen anzuspornen und ihnen einige Tipps zu geben.

Es ist pädagogisch wichtig, dass auch die Schülerinnen Teamspiele durchführen und sich damit in der Öffentlichkeit zeigen. Dies gibt ihnen Selbstbewusstsein und größere Sicherheit. Frauenfussball ist besonders in dörflichen Gegenden Indiens noch so gut wie unbekannt.

 

          

Bild 1: Rishikesh Thapa und Sujata Kar sitzen zur Beratung zusammen.

 

          

Bild 2: Die ersten beiden Mannschaften treten an. In der Mitte Rishikesh und der Linienrichter Yuval aus Israel, derzeit ein Gast in RSV.

 

          

Bild 3: Das Spiel hat begonnen.

 

          

Bild 4: Neben der Dorfbevölkerung kamen auch zahlreiche Gäste aus Santiniketan. Hier sind zu sehen (vordere Reihe) Sharmishtha Dattagupta, von Mädchen aus RSV umgeben, und (hintere Reihe von links) Sona Murmu, Prof. Ranjit Bhattacharya, Raj Mallick (Deputy Registrar, Visva-Bharati), Anil Hembrom, Sanyasi Lohar und Gokul Hansda.