Aktuell

News aus den Dörfern - Januar 2018

Von: Martin Kämpchen
12.02.2018 News

Volunteer Frederik Paret mit Anil Hembrom

(1) Picknick am 3. Januar _
Jedes Jahr im Winter, wenn das Wetter angenehm ist, veranstalten alle Schulzentren von Ghosaldanga, Bishnubati und Rolf Schoembs Vidyashram ein gemeinsames Picknick. Es ist eine logistische Meisterleistung, rund 350 Kinder an den Ort des Picknicks zu bringen und für alle die Mittagsmahlzeit, schmackhaft gekocht, zeitig bereit zu haben. Besonders die Jüngeren erwarten den Tag des Picknicks mit großer Freude. Neben der Mahlzeit wurden Spiele und Sport angeboten.

        

(2) Klausurtagung 24. Januar
Auf allgemeinen Wunsch der Senioren fand am 24. Januar eine Klausurtagung aller Angestellten und fortgeschrittenen Studenten statt. Vierzig Personen waren anwesend, nur eine fehlte, weil der Vater schwer erkrankt war.

Die Tagung in Amar Kutir, einem Ort außerhalb von Ghosaldanga und Bishnubati, begann um 9 Uhr und wurde um 18 Uhr abgeschlossen. Moderiert von Sanyasi Lohar und Gokul Hansda wurden sämtliche Aspekte unserer vielfältigen Arbeit möglichst von den Tätigen selbst kritisch dargestellt und soweit wie möglich Schwächen und Stärken diskutiert.

Fast alle Anwesenden kamen mindestens einmal zu Wort. Nach jedem Modul gab es Gelegenheit zur Diskussion. Die Tagung verlief so befriedigend, dass der Wunsch laut wurde, sie noch in diesem Jahr zu wiederholen.
         
  

(3) Drei Mädchen werden zu Krankenschwestern ausgebildet
Drei Mädchen wurden zur Ausbildung als Hilfskrankenschwestern zu einem Krankenhaus in Durgapur geschickt. Sukodi Soren und Saraswati Mardi kommen aus Bishnubati, Kalidas Mardi kommt aus Panchabanpur.

Die Ausbildung dauert ein Jahr. Die ersten sechs Monate (Theorie) haben die Mädchen in Bolpur studiert; die jetzt laufenden restlichen sechs Monate (Praxis) verbringen sie in Durgapur an einem Krankenhaus. Sie haben die Kosten des ersten Halbjahres selbst getragen; die Kosten des zweiten Halbjahres trägt unser Trust (GBAT).