Aktuell

News aus den Dörfern - Dezember 2017

Von: Martin Kämpchen
15.01.2018 News

Gäste des Museum's day in Bishnubati

(1) Santal Museum's Day _
Wie in den Vorjahren wurde der 9. Dezember als Santal Museum's Day gefeiert. Das "Museum of Santal Culture" in Bishnubati stand im Mittelpunkt. Dem Museum wurden mehrere neue Ausstellungsstücke zugefügt, und zuvor dem Publkum vorgeführt.

Es gab zahlreiche Gäste  aus Santiniketan, Kalkutta und Oslo (Norwegen). Boro Baski, der Kurator des Museums, hatte den besonderen Tag organisiert und durchgeführt. Hier sein ausführlicher (englischer) Bericht!

Als Rahmenprogramm gab es selten aufgeführte Tänze der Santals.

            

(2) Poush Mela _
Am 23. Dezember fand die sechstägige Poush Mela, ein Jahrmarkt im Monat Poush, statt. Der Jahrmarkt wurde von Rabindranath Tagore gegründet, um den Dorfbewohnern der Umgebung die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte zu verkaufen.

Ghosaldanga und Bishnubati arbeiten mit dem bekannten staatlichen Bose-Institute (Kalkutta) zusammen, das altbekannte aber vergessene Fähigkeiten wiederbelebt, um der Bevölkerung ein zusätzliches Einkommen zu sichern. Pintu Ghosh, unser langjähriger Lehrer, hat die Verantwortung übernommen, die Projekte in zwölf Dörfern zu beaufsichtigen.

Zum ersten Mal sind die Produkte dieser Dörfer auf der Poush Mela verkauft worden. Angeboten wurden Honig, feiner Reis, Moringa-Blätter (als Nahrungszusatz) und anderes. Der Stand des Bose-Instituts machte einen erfreulich hohen Umsatz.