Aktuell

Besuch aus Oslo in den Dörfern

Von: Boro Baski
25.10.2017 News

Treffen mit Prof Oivind Fuglerud und Anne Habu aus Oslo, Boro Baski und Martin Kämpchen im Hotel in Kalkutta

 

Prof. Oivind Fuglerud, Direktor des Museums für Kulturgeschichte (Museum of Cultural History (MCH)) an der Universität Oslo, Norwegen, und Dr. Anne Karin Habu, Konservatorin des Museums, waren vom 29. September bis 4. Oktober Gäste der Dörfer Ghosaldanga und Bishnubati. Ihr Indien-Besuch, vom 27. September bis 5. Oktober, führte sie außerdem nach Kalkutta, Santiniketan und Dumka/Jharkhand.

Schon seit über 100 Jahren bewahrt das Museum der Universität in Oslo mehr als 3000 ethnografische Objekte, die vom Pfarrer P.O. Bodding und seinen Santal-Mitarbeitern in Santal-Dörfern gesammelt wurden. P.O. Bodding arbeitete in den 1890-iger Jahren als Missionar bei den Santals in Benagaria und Mulpahari im heutigen indischen Staat Jharkhand.

  

       Die Gäste aus Oslo zu Besuch in Dumka/Jharkhand

Hauptanliegen der Besucher aus Oslo war, aus erster Hand einen Eindruck von den Orten, Menschen und der Kultur zu erhalten, von wo Bodding die Objekte ihres Museums gesammelt hatte. Sie wollten die Gemeinschaften näher kennen lernen und die gegenwärtige Entwicklungsinitiativen verstehen, die sich um Bildung und Erziehung bemühen, aber auch um die Bewahrung ihres literarischen und kulturellen Erbes.

Der Besuch aus Oslo ist auch ein Ergebnis des Bodding Symposiums, das Prof. Tone Bleie, Universität Tromsö, und Prof. Oivind Fuglerud 2015 in Oslo ausgerichtet hatten, um P.O. Boddings 150-sten Geburtstag zu feiern. Auf diesem Symposium vertrat Boro Baski  das Museum für Santal-Kultur in Bishnubati und hielt einen Vortrag.

Während ihres Aufenthalts besuchten die Gäste aus Oslo die RSV-Grundschule, das Museum in Bishnubati, das Dorf Ghosaldanga und diskutierten mit den älteren Mitgliedern der Dorforganisation. Auf dem Campus des Museums in Bishnubati führten Dorfbewohner den Gästen Santal-Musik und Santal-Tänze vor. Reise und Besuch wurden von dem Ghosaldanga Bishnubati Adibasi Trust (GBAT) organisiert.

  

   Dorfbewohner führen den Gästen aus Oslo Santal-Musik und Santal-Tänze vor.