Aktuell

News aus den Dörfern - Juli/August 2017

Von: Martin Kämpchen
09.08.2017 News

Pilzzucht-Kurs mit Upoma Gosh

Pilzzucht-Kurs für Frauen von Ghosaldanga _
Frau Upoma Ghosh, die seit einem Jahr im Mädchenhostel wohnt, hat  für die Frauen von Ghosaldanga einen Kurs in Pilzzucht angeboten. Gemeinsam haben sie die Pilze gezüchtet. Der nächste Schritt ist, dass die Frauen in ihren eigenen Familien Pilze züchten. Monotosh Das und Sona Murmu haben das Projekt begleitet, das von "Minibrot", Aktion einer westfälischen Landjugendorganisation, unterstützt wird.

Hostel-Jungen bepflanzen Reisfelder
Wie jedes Jahr bestellen die Jungen vom RSV-Hostel die Felder, die zum RSV-Campus gehören, selbst. Hier sehen wir die Schüler beim Einsetzen der jungen Reispflanzen in ein Feld, das vom Monsun gut bewässert worden ist.

         

Lehrerfortbildung in der 2. Phase
Die zweite Phase der Lehrerfortbildung hat begonnen. Organisiert von Gokul Hansda und Sanyasi Lohar nehmen nun die Lehrer, fächerweise in Gruppen aufgeteilt, daran teil. Hier sehen wir die Lehrer bei der Gruppenarbeit.

          

Brauch "Rakhi Bandhan" in RSV eingeführt
Initiiert von Sanyasi Lohar, haben Schüler*innen und Lehrer*innen in diesem Jahr den Brauch von Rakhi Bandhan eingeführt. Rabindranath Tagore begann 1905 mit dem Brauch, ein geschmücktes Freundschaftsband (Rakhi) um das Handgelenk anderer zu schnüren. Damals war es eine Geste von Hindus gegenüber Muslimen.

Heute ist der Brauch in ganz Indien, aber vor allem in Bengalen, allgemein verbreitet. Auch in den Familien binden Schwestern ihren Brüdern und anderen männlichen Verwandten geschmückte Bänder um. Anstatt Bänder zu kaufen, wurden sie von unseren Schüler*innen selbst gebastelt. Auf dem Foto sehen wir Rishikesh Tapa aus Darjeeling, der in RSV Sport unterrichtet, wie er ein Rakhi annimmt.