Aktuell

Nachrichten aus den Dörfern - Juli 2017

Von: Boro Baski
20.07.2017 News

National Seminar in Dumka, Vortrag von Boro Baski

Workshop über Studium der Adivasi in West-Bengalen_
Vom 5. bis 6. Juli fand bei der "Asiatic Society, Kolkata" ein zweitägiger Workshop statt, zum Thema: Studium der  Adivasi in West-Bengalen (Study of Adivasis in West Bengal). Veranstalter dieses Workshops war das "Pratichi Institute" in Zusammenarbeit mit dem Asiatic Society, Kolkata.

Zweck des Workshops war, eine umfassende Studie über das Leben der Adivasi in West-Bengalen durchzuführen. Wissenschaftler, Journalisten und Aktivisten, die an diesem Thema arbeiten, nahmen an diesem Workshop teil. Die Grundsatzrede hielt Professor Ranabir Samaddar, ein angesehener Leiter einer Forschungsgruppe in Kolkata für Studien über Migration und Zwangsmigration. Im Namen des "Ghosaldanga Bishnubati Adibasi Trust" nahm Boro Baski am Workshop teil. Ein nachfolgender Worksop ist in Santiniketan geplant.

Love stories indigener Völker in der Forschung
Vom 4. bis 5. Juli besuchte Prof. Indrani Mukherjee von der Jawaharlal Nehru University, New Delhi, die RSV-Schule, begleitet von einem ihrer Studenten. Prof. Mukherjee erforscht "Love stories" (Liebesgeschichten), die von den indigenen Völkern Indiens in mündlicher Tradition erzählt werden. Prof. Mukherjee befragte Boro Baski, Sanyasi Lohar und Bimol Baski über mythische Liebesgeschichten in der Region von Bengalen. Sie besuchte außerdem das Museum für Santal-Kultur in Bishnubati.

Seminar zu Santal-Aufstand von 1855-1856
Am 29. Juni 2017 gedachte die "Sidu-Kanu-Murmu University, Dumka" des großen Santal-Aufstands von 1855-1856. Sie organisierte ein landesweites Seminar. Thema war: Santal "Hul" und sein Vermächtnis. Der Santal-Aufstand, volkstümlich "Hul" genannt, ist eine der am meisten diskutierten indigenen Bewegungen im unabhängigen Indien. Wissenschaftler und soziale Aktivisten von unterschiedlichen Orten Indiens nahmen am Seminar teil. Boro Baski präsentierte eine Abhandlung zu diesem Thema (siehe obiges Foto).