Aktuell

Dezember-News aus den Dörfern

22.12.2011 News

Wie bereits in den August-News (inzwischen im News-Archiv) angekündigt, werden Ghosaldanga und Bishnubati am 11. und 12. Februar 2012 das 25-jährige Bestehen der Dorfarbeit feiern. Vor 25 Jahren wurde der Ghosaldanga Adibasi Seva Sangha (GASS) als registrierter Verein gegründet; Sona Murmu hatte die Abendschule und andere Aktivitäten schon einige Jahre vorher begonnen.

Gefeiert wird auf dem RSV Campus von Ghosaldanga und Bishnubati und in Santiniketan. In Vorträgen, Seminaren und Workshops sollen Historie, Leitgedanken, Methoden und Erfolge der Dorfentwicklungsarbeit nochmals in Erinnerung gebracht und diskutiert werden. Wesentliche Inspiration und Grundlage für die Arbeit gaben Rabindranath Tagores Ideen und Initiativen zum "Rural Development".

Die beiden Nachmittage und Abende sind bestimmt durch Kulturprogramme mit Theateraufführungen, Tänzen und Liedern von Santalgruppen und -künstlern.

Das Fest wird von der Raja Rammohan Ray Library Foundation finanziell unterstützt.