Aktuell

News aus den Dörfern - Febr./März 2017

Von: Boro Baski und Martin Kämpchen
08.04.2017 News

Ritus während Baha Parab

Seminar über Gesundheitssystem der Stämme_
Vom 23. bis 24. Februar 2017 richtete die 'Asiatic Society, Kolkata' ein zweitägiges internationales Seminar  aus. Es behandelte Fragen der Gesundheitsvorsorge bei den Stämmen. Thema: "Tribal/Indigenous Health Care System". Das Seminar fand statt in der 'Vidyasagar Hall' der 'Asiatic Society', zu Ehren von P.O. Bodding. Paul Olaf Bodding (1865 – 1938), ein norwegischer Missionar und Sprachwissenschaftler, hatte die Thematik umfassend in seinem Buch 'Santal-Medizin' bearbeitet.

Mehrere Wissenschaftler, Akademiker und Ärzte aus Indien und aus dem Ausland präsentierten ihre Abhandlungen über Stammes-Gesundheitsfürsorge. Dr. Boro Baski gab eine Präsentation über das 'Santal-Kulturerbe' mit Fokus auf das traditionelle Wissen zur Kräuter-Heilkunde, so wie sie heute bei den Santals praktiziert wird.

Baha Parab, das Santal-Blumen-Fest
Am 9. März 2017 haben Ghosaldanga und Bishnubati BAHA PARAB (Santal-Blumen-Fest) gefeiert, in einer "offenen Form", wie das seit nunmehr 28 Jahren Tradition ist. Neben den ursprünglichen Santal-Baha-Ritualen wird das Festprogramm durch Stammes-Sportarten, Volkstänze, Theaterstücke und traditionelle Musik bestimmt.

  

Boro Baski hat ausführlich die ursprüngliche Baha-Tradition sowie die heute übliche Form beschrieben (hier: Text in Englisch). Der früher in der Dorfgesellschaft geschlossen gefeierte Baha-Ritus ist vor 28 Jahren für die Santals anderer Dörfer und auch für Nicht-Santals geöffnet worden. Hier eine deutsche Übersetzung von Boro Baskis Text.

Erste-Hilfe-Training für Lehrer
Am 13. März 2017 gab es ein Erste-Hilfe-Training für die Lehrer der Dorforganisation. Das Training wurde organisiert und geleitet von Hannah Beckmann, Judith Drexler, ehemalige Volunteers in der Dorfarbeit, und Marcus, zum ersten Mal Besucher in den Dörfern.

Die drei Volunteers demonstrierten und übten, wie bei vielen üblichen Unglücksfällen, wie Schlangenbiss, Fieber, Ertrinken, Verbrennungen, Erste-Hilfe geleistet werden kann, noch bevor die Patienten ins Krankenhaus gebracht werden.

Dieses Training war Teil des langfristigen Programms zur Lehrerfortbildung, das in der ersten Jahreshälfte läuft. Alle Lehrer nahmen am Erste-Hilfe-Training teil.

Besuch aus Bangladesh
Die Santals von Ghosaldanga und Bishnubati beginnen enge Verbindungen zu Santaldörfern jenseits der nationalen Grenzen, in Bangladesh, zu knüpfen. Dass Santals auch in Bangladesh dieselbe Sprache, dieselbe Kultur und dieselben Bräuche haben, ist kaum im allgemeinen Bewusstsein der Santals verankert.

       

Im März kam eine Gruppe Santals aus Bangladesh zu Besuch nach RSV (siehe obiges Foto); danach fuhr eine kleine Gruppe aus Ghosaldanga und Bishnubati zu einem Gegenbesuch nach Bangladesh. Die Reisen sind per Zug und Bus möglich. Die treibenden Kräfte dieses Austauschs sind Rathin Kisku, Gokul Hansda und Ramjit Mardi, die schon mehrmals nach Bangladesh gefahren sind.