Aktuell

November-News aus den Dörfern

04.11.2011 News

Am 7. November wurde im Rolf Schoembs Vidyashram ein zweiwöchiger Workshop mit einer kleinen Feier eröffnet. Der Workshop stellt eine innovative Beschäftigung der Santalkinder mit ihrem eigenen Leben dar. Es wurden mehrere Kameras gekauft und sie ausgewählten Kindern in ihre Familien mitgegeben, damit sie nach eigenem Gutdünken die für sie wichtigen Momente und Szenen ihres Lebens festhalten. Samiran Nandy führte sie zunächst in die Kunst des Fotografierens ein und machte mit den Kindern die ersten Foto-Experimente.

In der zweiten Woche malte Prabhat Bagdi, ein Künstler aus einem benachbarten Dorf und alter Freund unserer Arbeit, mit den Kindern auch unter dem Aspekt der Selbsterfahrung. Das Experiment geht einige Wochen weiter und das Ergebnis soll später auch auf dieser Website veröffentlicht werden.

Der Workshop wurde von der Tribal Cultural Heritage in India Foundation (Amsterdam) finanziert und zusammen mit Boro Baski konzipiert. Der Leiter der Stiftung, Ludwig Pesch, ist ein Freund unserer Santal-Dörfer. Er ist anerkannter Spezialist für indische Musik und selbst ausgebildeter Spieler der südindischen Flöte.

Boro Baski leitete den Workshop.