Aktuell

August-News aus den Dörfern

16.08.2011 News

Der 15. August ist der Tag der Unabhängigkeit Indiens (Independence Day). Gleichzeitig ist es der Gründungstag der Schule Rolf Schoembs Vidyashram, der jedes Jahr gefeiert wird. In diesem Jahr organisierte Boro Baski, der Schulleiter, eine "Talent Hunt Show". Alle Kinder der Schule wie auch der Dörfer in der Umgebung konnten vorführen, was sie konnten: Das waren meist Lieder in Santali oder Bengalisch, allein oder in der Gruppe und Rezitation von Gedichten. Einige führten ein Instrument vor. Danach erhielten alle Anwesenden eine einfache Mahlzeit.

Am selben Tag starb in einem Krankenhaus in Kalkutta Syamoli Kasthagir aus Santiniketan, die seit Beginn mit der Dorfarbeit verbunden war, die Dörfer oft besuchte und Gäste aus aller Welt mitbrachte. R.I.P.

Am 17. August fand eine Versammlung der Stifter (Trustees) des Ghosaldanga Bishnubati Adibasi Trust in Santiniketan statt. Die Stifter Sona Murmu, Boro Baski, Gokul Hansda, Snehadri S. Chakravarti, Sunil Ghosh und Maryann Dasgupta waren anwesend; Jaykrishna Kayal musste wegen Krankheit fehlen. Martin Kämpchen war Gast.

Während der Trust-Versammlung wurde unter anderem beschlossen, dass Ghosaldanga und Bishnubati das 25-Jährige Bestehen der Dorfarbeit am 11. und 12. Februar 2012 feiern werden. Vor 25 Jahren wurde der Ghosaldanga Adibasi Seva Sangha (GASS) als registrierter Verein gegründet; Sona Murmu hatte die Abendschule und andere Aktivitäten schon einige Jahre vorher begonnen. Mehrere Treffen fanden statt, um ein provisorisches Programm zu entwickeln. Zunächst werden in Ghosaldanga, Bishnubati und vor allem in RSV zahlreiche Reparaturen und bauliche Verbesserungen durchgeführt. Die Vorbereitungen laufen seitdem. Sobald das Programm feststeht, werden wir es an dieser Stelle veröffentlichen.

Ende August besuchten rund 180 Kinder von Bishnubati und Ghosaldanga eine Zirkusvorstellung in Bolpur. Die Organisation übernahm Boro Baski. Für viele Kinder war es der erste Zirkusbesuch ihres Lebens.

Frau Dr. Monika Golembiewski war im August anwesend und hat in der von ihr im Februar eröffneten Kinderklinik in Makhrampur (bei Santiniketan) gearbeitet. Noch zahlreiche anfängliche Probleme mussten gelöst und Verwaltungsarbeiten eingeführt werden, wobei sie tatkräftig von Satyaman Ray und von unserem Team, vor allem von Snehadri S. Chakravarty, Sona Murmu und Boro Baski unterstützt wurde.

Am 5. September feierte der Ghosaldanga Adibasi Seva Sangha, wie jedes Jahr, den Teachers' Day (Lehrertag) in Ghosaldanga. Unter zahlreicher Beteiligung der Dorfbevölkerung und bei Anwesenheit der Schüler, Schülerinnen und aller Lehrer fand abends eine abwechslungsreiche Feier mit Liedern, Tänzen, Ansprachen und Gedichtvorträgen statt. Die Feier wurde gemeinsam von den Lehrern und Schülern unserer Dörfer vorbereitet. Auch eine Studentengruppe aus dem Nachbar-Hindudorf Bautijal beteiligte sich aktiv am Programm. Der Abschluß war ein gemeinsames Abendessen aller Lehrer. Nachmittags fand ein Fußballspiel der Lehrer gegen die Schüler statt. Niemand zählte die vielen Tore, darum wurde nicht bekannt, wer das Match gewonnen hatte.