Aktuell

Aktuelles vom Freiwilligeneinsatz in den Dörfern

Von: Ulrich Oser
15.09.2015 News

Schulkinder auf RSV-Gelände

Die Freiwilligen sind in den Dörfern immer sehr willkommen. Ihre Mitarbeit in Schule, in Kindergärten und bei der Dorfarbeit wird geschätzt. Die Freiwilligen teilen das einfache Leben mit den Dorfbewohnern, finden schnell Kontakt und können mit eigenen Ideen und Projekten das Dorf- und Schulleben bereichern.

Ihre Erlebnisse und praktischen Erfahrungen sind in den „Erfahrungsberichten von Freiwilligen“ nachzulesen. Soeben hat Magdalena Fochler ihren Bericht vorgelegt. Die Abiturientin vom Chiemsee hatte bis Ende März diesen Jahres als Freiwillige in den Dörfern gearbeitet. 

Zur Zeit lebt Karlin Reus mit den Dorfbewohnern. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen kann man in ihrem Blog: httb:// karlinchen.bplaced.net/wordpress/ nachlesen. Auch Clara Edinger, ehemalige Freiwillige, und Kilian Scheugenpflug, beide aus Frankfurt, waren in den Semesterferien für einige Wochen in den Dörfern aktiv.

Ehemalige Freiwillige treffen sich regelmäßig zur Unterstützung der Vereinsarbeit, insbesondere des weiteren Freiwilligeneinsatzes. Als Handreichung für künftige Freiwillige haben sie "Hinweise und Tipps für Freiwillige" erarbeitet und  auf der letzten Mitgliederversammlung am 16.05.2015 vorgestellt.