Aktuell

NEWS (Juli 2015) aus den Dörfern

Von: Boro Baski
10.08.2015 News

Bienenzucht im Bio-Orchard neben RSV-Gelände

Fünf junge Bauern aus Ghosaldanga, Bishnubati und benachbarten Santaldörfern fuhren auf Einladung des Bose-Instituts (Kalkutta) nach Falta an der Ganges-Mündung, wo das Insitut eine experimentelle Farm betreibt. Vom 1. bis zum 7. Juli wurden sie dort in unterschiedlichen landwirtschaftlichen Fertigkeiten unterrichtet,  wie Bienen-, Enten-, Schweine-, Ziegen- und Hühnerzucht. Ebenso erhielten sie auch vertiefende Kenntnisse in Pilzzucht, Fischzucht sowie in Kompostierung.

Am 29. Juli besuchten 25 Ingenieur-Studenten vom Institute of Engineering and Management in Kalkutta mit ihrem Professor B.N. Das die RSV-Schule. Sie veranstalteten einen ganztägigen Workshop zum Thema "Licht". Schüler und Schülerinnen der 8. bis 10. Klasse aus Ghosaldanga, Bishnubati und benachbarten Dörfern nahmen am Workshop teil. Zur Veranschaulichung zeigten die Studenten zahlreiche Experimente.

Am 29. Juli besuchten Boro Baski und Sanyasi Lohar das Bose-Institut in Kalkutta, um die Weiterführung der Zusammenarbeit im laufenden Finanzjahr zu besprechen. Sie legten mehrere neue Projekte mit einem Finanzplan vor. Die Zusammenarbeit mit dem Bose-Institut läuft bereits im zweiten Jahr. 169 Familien aus 11 Dörfern des Santal- und Kora-Stammes profitieren von den gemeinsamen Projekten mit dem Institut aus Kalkutta.