Aktuell

Santalgruppe besucht Region Rhein-Main

Von: Ulrich Oser
06.07.2015 News

Seit dem 30.06. besucht eine Gruppe von drei Freunden aus den indischen Ureinwohnerdörfern für zwei Wochen Deutschland. Begleitet von Martin Kämpchen sind dies Gokul Hansda, Sona Murmu und Ramjit Mardi.

Erste Station ihrer Deutschlandreise war die Region Rhein-Main. Untergebracht in Langen bei unserem Vereinsmitglied Prof. Klaus Jork, kam es zu intensiven Begegnungen, Gesprächen und kulturellem Austausch.

Höhepunkt war ein Kultur-Abend am 2. Juli in Frankfurt - Nieder-Eschbach, bei dem unsere drei Freunde ihre Santal-Kultur vorstellten, ihre Musikinstrumente, Lieder und Tänze, weiterhin eine Bildergeschichte zum Schöpfungsmythos der Santals.

Am 3. Juli besuchten unsere Freunde, Martin Kämpchen und Mitglieder des Vereinsvorstands die Fa. Merck in Darmstadt. Es gab eine Führung durch das Werksgelände und verschiedene Forschungsprojekte. Seitens der Firma Merck gibt es Kontakte und Unterstützungen zu den Dörfern, die in der Wertschätzung des bengalischen Dichters Rabindranath Tagore gründen.

Ein Besuch der Mathildenhöhe schloss das Programm in Darmstadt ab.