Aktuell

Deutsch-Indischer Kochabend mit Srita Heide

Von: Manfred Watzke
11.05.2015 News

Nach dem erfolgreichen ersten Benefiz-Kochen im Herbst 2013 gab es im April 2015 eine Neuauflage. Erneut konnten wir das katholische Gemeindezentrum in Frankfurt Nieder-Eschbach mit seiner gut ausgestatteten Küche nutzen.

Der Benefiz-Kochkurs wurde wieder vom Verein Freundeskreis Ghosaldanga und Bishnubati e.V. und dem Vereinsmitglied Srita Heide organisiert. Unter ihrer bewährten Anleitung trafen sich zehn interessierte Frauen und Männer am Samstag, den 25. April 2015, gegen 18 Uhr. Zuvor hatten bereits zwei Teilnehmerinnen Srita Heides Einkaufsliste "abgearbeitet".

Frau Heide, eine begeisterte Hobbyköchin, wies darauf hin, dass beim Kochen Kulturen der Welt aufeinandertreffen. Neben der Erweiterung der Kochkenntnisse sind also interkulturelle Einblicke Ziel der Veranstaltung.

Die Zutaten für alle Gerichte sind im "normalen" Lebensmittelhandel erhältlich. Neben Garam Masala und Kurkuma machte uns Srita Heide hier mit Panchforon, den "Fünf Gewürzen" bekannt: Bockshornkleesamen, schwarzer Senfsamen, Anis, Schwarzkümmel  und Kreuzkümmel.

Für alle Gänge hatte Srita Heide eine ausführliche Anleitung vorbereitet.
Danach wurden vier Gruppen gebildet und los ging's:
Die Menüfolge bestand aus vier Gängen:
    Karotten-Ingwer-Suppe,
    Sabji (Kartoffel-Erbsen-Curry),
    Hähnchen Molee,
    Obst-Salat.

Die "Hähnchen-Gruppe" war dabei besonders begünstigt. Hier wirkte ein professioneller Koch aus dem Hilton-Frankfurt mit. Er zeigte den anderen Tipps und Tricks aus der Profiküche, z.B. wie schnipple ich effizient Zwiebeln und habe keine Angst vor zu viel Hitze auf der Kochplatte. Aber auch die durchaus erfahrenen Hobbyköchinnen und -köche der anderen Gruppen gingen routiniert zu Werk.

Nach etwa zwei Stunden waren alle vier Gänge sowie der obligatorische Basmatireis zubereitet, und der kulinarische Teil des Abends konnte beginnen. Zu jedem Gang stellte die jeweilige Gruppe kurz ihre Erfahrungen mit der Zubereitung vor. Alle Gerichte waren sehr schmackhaft, trockener Rheingauer Riesling rundete das Essen ab.

Neben diesem schönen Gemeinschaftserlebnis konnten nach Abzug der Kosten EUR 265 auf unser Vereinskonto eingezahlt werden. Bleibt zu wünschen, dass dieses Indisch-deutsche Benefiz-Kochen eine Fortsetzung findet.