Welcome - or in Santali: Johar!

We are a circle of friends who support village development in Ghosaldanga and Bishnubati, two villages in West Bengal. The inhabitants of these two villages are indigenous people from the Santal tribe, one of the most populous indigenous tribes in India.

The work of development is organized and carried out by the villagers themselves. The most important task is education; further top priorities are medical /health care, ecological farming and the promotion of culture.

On-site work is inspired and accompanied by the German author Martin Kämpchen, who has been living in India for the past 40 years.

News

Monthly Report August 2022

22.09.2022 News

Although the rice sowing period was quite late last month, due to insufficient rain water, paddy samplings seemed to recover and grow well. Rice field around our village looks green and beautiful. The development activities of...[more]


Monthly Report July 2022

10.08.2022 News

At last the monsoon clouds arrived in our area in the last week of the month. But the rain was too less to begin the full-fledged cultivation of rice. Due to shortage of monsoon water, small scale farmers started buying...[more]


Monthly Report June 2022

12.07.2022 News

After the introduction of the paddy harvester machine 3-4 years ago in our area the daily laborers’ job has reduced. These harvesters are more economic and time saving than manual harvesting. With the use of machine and the...[more]

Herzlich Willkommen - oder in Santali: Johar!

Unser Freundeskreis unterstützt die Dorfentwicklung in Ghosaldanga und Bishnubati, zwei Dörfer in West-Bengalen. In den Dörfern leben Ureinwohner vom Stamm der Santals, einem der größten Ureinwohnerstämme Indiens.

Die Entwicklungsarbeit wird von Dorfbewohnern selbst getragen und organisiert. Wichtigste Aufgabe ist die Schulbildung, weitere Schwerpunkte sind medizinische Versorgung, ökologische Landwirtschaft und Kulturförderung.

Begleitet und inspiriert wird die Arbeit vor Ort vom deutschen Schriftsteller Martin Kämpchen, der seit über 40 Jahren in Indien lebt.

 

 

Aktuelle Nachrichten

Nachrichten aus den Dörfern, Juni 2022

12.07.2022 News

Nach der Einführung der Reiserntemaschine vor 3-4 Jahren in unserer Gegend hat sich die tägliche Arbeit der Arbeiter reduziert.  Diese Erntemaschinen sind wirtschaftlicher und zeitsparender als die manuelle Ernte. Mit dem...[mehr]


Nachrichten aus den Dörfern, Mai 2022

13.06.2022 News

Sommerreis, der in dieser Saison angebaut wird, war für die Bauern in unserer Gegend nicht rentabel. Neben unregelmäßigen Regenfällen haben Stängelbohrer-Insekten die Ernte trotz ausreichender Verwendung von chemischem Dünger und...[mehr]


Nachrichten aus den Dörfern, April 2022

11.05.2022 News

"Klimawandel" war noch nie ein Diskussionsthema unter unseren Dorfbewohnern, selbst nachdem sie den schlimmsten Zyklon, die schlimmste Flut oder Hitzewelle in ihrem Leben erlebt hatten. Die beispiellose Hitze, die in...[mehr]


Nachrichten aus den Dörfern, März 2022

13.04.2022 News

März ist der Monat des Übergangs des Wetters vom angenehmen Frühling zum heißen Sommer. Die häufigsten Bäume wie Mango, Peeple, Mahua, Sal, Neem tragen neue Blätter und Früchte.  Während die Natur um uns herum ihre Farben...[mehr]