Aktuell

April-News aus den Dörfern

Von: Martin Kämpchen
21.04.2014 News

RSV-Campus

Am 1. April hielt Herr Samar Bagchi (Kalkutta) einen ganztägigen Workshop für Grundschullehrer zur Praxis des naturwissenschaftlichen Unterrichts in RSV. Lehrer von RSV und Lehrer aus der Umgebung nahmen daran teil. Der Workshop fand lebhaftes Interesse und soll wiederholt werden. Herr Bagchi hat seit Jahren engen Kontakt zur Dorfarbeit.

Am 3. April zeigte Martin Kämpchen Fotos seiner Nepal-Reise Kindern aus Ghosaldanga, Bishnubati und umliegenden Dörfern; Sona Murmu half mit der Übersetzung ins Santali.

In mehreren langen Besprechungen des Finanzkomitees wurden die drei Budgets für RSV, Ghosaldanga und Bishnubati für das neue Finanzjahr (April 2014 bis März 2015) besprochen und festgelegt.
Anträge für die Erneuerung der Stipendien, die die pharmazeutische Firma Merck seit zwei Jahren und die Visva-Bharati-Universität seit letztem Jahr verleiht, wurden gestellt und von Merck sogleich bewilligt. Die Entscheidung der Universität steht noch aus.

Die Zusammenarbeit mit dem renommierten Bose Institut in Kalkutta beginnt Früchte zu tragen. Nach langer Vorbereitung sind inzwischen die ersten Anträge von RSV und Ghosaldanga gestellt worden. Herr Hirak Ghosh vom Bose Institut hatte mehrere Konferenzen mit unseren Mitarbeitern abgehalten. Da es sich um Finanzen der Regierung handelt, ist die Gewährung an viele Regeln und Kontrollen gebunden. Einige Mitarbeiter sollen einen Orientierungskurs des Bose Instituts in dessen landwirtschaftlichem Projekt in Falta (Südbengalen) absolvieren.

Am 8. April fand die inzwischen zur Tradition gewordene Mela (Jahrmarkt) in Bishnubati statt, die insbesondere von den Frauen organisiert wird. Jeder, der will, kann selbst hergestellte Produkte verkaufen. Darunter sind Imbisse, Basteleien, aber auch Glücksspiele. Wer zum Beispiel aus einem Wassertrog mit den Zähnen einen Apfel herausfischen kann, darf den Apfel behalten, ansonsten ist der Einsatz verloren.

Am 15. April wurde in den Dörfern und in der Schule das bengalische Neujahr gefeiert.