Aktuell

News aus den Dörfern (Jan. - Febr. 2014)

Von: Martin Kämpchen
08.03.2014 News

Eröffnungsfeier vor dem neuen Schülerheim; Rechts hinten: Klaus Jork, Snehadri Chakraborty und Martin Kämpchen.

Am 25. Februar wurde in der Rolf Schoembs Vidyashram (RSV), unserer Schule für Stammeskinder aus dem Stamm der Santals, das neue Wohnheim für Schüler eröffnet. Finanziell gefördert wurde der Bau dieses Wohnheims von der Schöck-Familienstiftung.
Die Eröffnung fand statt im Beisein aller Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer unserer Schule statt. Neben Martin Kämpchen und dem Ingenieur Snehadri Chakraborty, der die Bauausführung betreut hat, nahm auch ein Gast aus Deutschland teil, Prof. Dr.med. Klaus Jork aus Frankfurt, der mit zu den Förderern unserer Arbeit gehört.

Mit finanzieller Hilfe des Panchayats (lokale Regierung) und nach langer Motivationsarbeit von GASS und BAMS wurden private Toiletten gebaut und in Gebrauch genommen, in Ghosaldanga 16 private Toiletten, in Bishnubati bisher nur zwei. In Bishnubati sollen aber weitere Toiletten entstehen. S.K. Mitra und sein Team aus Kalkutta initiierten ein Treffen der Bewohner in Ghosaldanga und Bishnubati, in dem auf die Notwendigkeit privater hygienischer sanitärer Anlagen aufmerksam gemacht wurde.

Das Bose-Institut in Kalkutta, mit dem wir seit einem Jahr zusammenarbeiten, hat mehrere Treffen veranstaltet und dazu aufgerufen, dass Einzelpersonen und Gruppen in Ghosaldanga und Bishnubati landwirtschaftliche Kleinprojekte formulieren und mit finanzieller Hilfe des Bose-Instituts durchführen. Das Bose-Institut trägt 60 % der Kosten. Inzwischen sind rund ein Dutzend Projekte beantragt worden.