Aktuell

News aus den Dörfern - Juni 2017

Von: Martin Kämpchen
21.06.2017 News

Girls Football Team mit Coach Rishikesh Thapa

Frauenfußball-Turnier mit RSV-Team_
Am 10. Juni fand ein Frauenfußball-Turnier in Noadangal (unweit von Ghosaldanga und Bishnubati) statt, an dem ein Team von RSV teilnahm. Der Trainer war Rishikesh Thapa, ein Student von Darjeeling, der in Santiniketan Anthropologie studiert hat, und eng mit der Dorfarbeit verbunden ist. Er gibt häufig in RSV Nachhilfeunterricht in Englisch.

Frauenfußball ist in Indien, vor allem im ländlichen Bereich, noch sehr unüblich. Er stärkt aber das Selbstbewusstsein der Mädchen und gibt ihnen ein sportliches Betätigungsfeld. Das Team von RSV hat schon häufiger auswärtige Turniere besucht.

Workshop über Kompostierung
Am 8. Juni hat Dr. Sharmishtha Dattagupta in RSV einen Workshop über Wurmkompostierung gehalten. Diese Art, Kompost herzustellen, hat in dem biologischen Obstgarten von RSV schon eine gewisse Tradition, die vom Bose-Institut in Kalkutta eingeführt worden ist. Auf dieser Basis hat Frau Dattagupta mit ihren Studenten*innen ausprobiert, wie Wurmkompostierung am ehesten zum Erfolg führen kann. Siehe ihren BERICHT mit FOTOS.